Alternativer Sat-Layer und GPX-Tracks

In unserer Serie „Tipps&Tricks“ wollen wir heute auf nützliche Tools zum Thema neuer Geometrie hinweisen.

Wenn Du eine oder mehrere neue Straßen entdeckst, die noch in der Karte fehlen und die Du gerne einpflegen möchtest, nutzt Du normalerweise als Erstes den „normalen“ Satellitenbild-Layer. Falls die Straßen nun aber tatsächlich sehr neu sind, kann es Dir passieren, dass sie noch nicht auf dem Satellitenbild zu erkennen sind.

In diesem Fall kann Dir ein oder sogar beide der folgenden Tools weiterhelfen.

Als Erstes schau Dir an, ob die fehlenden Straßen schon im „Alternativen bzw. Weiteren Sat-Layer“ (über die Karten-/Satellitenbild-Auswahl links neben der „Satellitenansicht“) zu sehen sind. Diese Ansichten sind aktueller, auch wenn sie oftmals nicht in hoher Auflösung vorhanden und nicht vollständig prozessiert sind. Aber sie können Dir helfen, wie das folgende Beispiel zeigt.

Sat_normal

Neue Straße mit den „normalen“ Satelliten-Bildern

 

Sat_alternate

Neue Straße mit dem „Alternate/Weiterer Sat-Layer“

 

Du erkennst, dass Du in dieser Situation die neue Straße anhand der alternativen Bilder hättest eingeben können.

Zum Zweiten kannst Du natürlich immer auch GPX-Tracks für die Eingabe neuer (oder auch Anpassung bestehender) Geometrie anwenden, die Du recht einfach mit einer Smart(GPS-)watch, dem Mobile Map Creator oder vielen Smartphone-Apps erstellst, dann von Deinem Gerät exportierst, auf Deinen Rechner kopierst und dann über den „Geospace“ (links neben der Karte) im Map Creator hochlädst.

GPX_visibility1

GPX-Track als Layer über den Geospace visualisiert

Zusätzlich und als eine Art Beleg zu Deinen Geo-Edits für die HERE-Moderatoren hast Du in solchen Situationen auch immer die Möglichkeit, ein aufgenommes Foto über „Bild hinzufügen“ (rechts neben dem Attributenfenster) hochzuladen. Dieses sehen dann nur die Moderatoren und Du selbst im Bereich „Images“ in Deinem Geospace, wo Du es später verwalten kannst.

image_upload

Hochgeladenes Foto von der Zufahrt zum neuen Baugebiet.

 

Wir wünschen viel Erfolg beim Hinzufügen neuer Geometrie!!

Falls Du zu diesem oder zu irgendeinem anderen Thema Fragen haben solltest, schreibe uns an mapcreatorgermany@here.com

 

Dein WEU Community Team

Kleoniki, Paolo, Francesco, Elena, Arturs, Alicja, Belén, Solène, Pierre-Yves Ben, Claire, Pedro, Georg and Eric

Ein Gedanke zu “Alternativer Sat-Layer und GPX-Tracks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s