HERE beim Hackathon in Augsburg

Hackathon_2018_628

„Neue Wege für die Mobilität in Augsburg“, unter diesem Motto stand der Hackathon am Wochenende des 23. und 24. Novembers in Augsburg, organisiert vom Runden Tisch GIS (assoziiert mit der Uni München) und den Stadtwerken Augsburg. Wir als HERE hatten die große Chance diesen Hackathon zum einen als Sponsor zu unterstützen. Darüber hinaus diente aber das HERE Developer Portal als eine wichtige Quelle der den Teilnehmern des Hackathons zur Verfügung gestellten raumbezogenen Daten. Außerdem hatte ich (Georg) die Ehre als Jurymitglied bei der Ermittlung der Sieger beteiligt gewesen zu sein. Insgesamt hatte HERE bei dieser Veranstaltung eine sehr starke Präsenz.

Der Hackathon hatte knapp 80 Teilnehmer, die auf 19 Teams aufgeteilt waren. Alle haben großartige Lösungen zu Thema „vernetzte Mobilität“ gefunden. Beeindruckend war dabei der hohe Grad an Professionalität der entwickelten Anwendungen, aber auch der Präsentation der Ergebnisse am Schluss der Veranstaltung. Einige Anwendungen beschäftigten sich z.B. mit dem Thema der sichersten, der ökonomischsten und der ökologischsten Routenführung innerhalb der Stadt, andere damit, wie z. B. Belohnungssysteme das Verkehrsverhalten beeinflussen können und schließlich andere wiederum, wie die Vernetzung der vielen Verkehrssysteme helfen können, den Verkehr der Zukunft zu gestalten.

Die Teilnehmer hatten einen beachtlich großen Pool an Daten zur Verfügung gestellt bekommen, um ihre Anwendungen zu entwickeln. Das mit Abstand am meisten genutzte Datenangebot aber waren die Dienste von HERE! 10 der 19 Teams haben HERE APIs und SDKs zur Entwicklung ihrer Lösungen benutzt.

Vier Teams wurden schließlich in unterschiedlichen Kategorien als Sieger geehrt, wovon ein Team den Publikumspreis bekam und drei von der Jury gekürt wurden. Alle drei von der Jury gekürten Sieger-Teams (Kategorien „beste Idee/ bestes Konzept“, „beste Präsentation“ und „beste Realisierung“) haben HERE Daten genutzt, um ihre erfolgreichen Anwendungen zu kreieren!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner-Teams!

Kategorie beste Idee: Team GISJoe (HfT Stuttgart) :beste Idee

Kategorie beste Präsentation: Team AEco (TU München):beste Praesentation

Kategorie beste Realisierung: The-A-Team (TU-München):beste Realisierung

Kategorie Publikumspreis: Team ImbaHacks (Hochschule Augsburg):Publikumspreis

Unser HERE Team vor Ort und einige Eindrücke:

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s