Neue Features im Map Creator

Liebe Map Creator User,

wir wollen Euch heute über die wichtigsten neuen Tools und Features informieren, die in den letzten Wochen in den Map Creator eingearbeitet wurden. Viele werden Euch mittlerweile schon bewusst sein und Ihr werdet einige von ihnen vielleicht auch schon nutzen, dennoch macht es sicherlich Sinn, das Wichtigste kurz zusammenzufassen.

Mobile Map Creator: Speed Limits und Zufahrtbeschränkungen

Seit einiger Zeit ist es nun möglich, Speed Limit Änderungen (und zwar auch fahrtrichtungsabhängig) und auch die Zufahrtbeschränkungen direkt im Mobile Map Creator (also unserer App) zu editieren.

Das heißt, die Auswahl und der Vorgang sind nun ähnlich wie in der Web-Version des Map Creators. Die Edits gehen dann auch gleich über in die Web-Anwendungen und entsprechend in das Dashboard des Users.

Gebäude-Polygone

Ihr wisst, dass man sich die Gebäude nun auch in 3D darstellen lassen kann. In diesem View kann man die Karte mit den Gebäuden drehen und kippen (rechte Maustaste gedrückt halten).

Um aber Gebäude hinzuzufügen oder die Form von vorhandenen zu modifizieren, macht es Sinn, die Einstellung „3D-Gebäude anzeigen“ unter „Gebäudeumrisse“ im Menü zu deaktivieren.

Denn dann erscheinen die Flächen wieder im 2D-Modus, was die Bearbeitung übersichtlicher macht. Letztendlich geht es ja um die Grundfläche der Gebäude.

Straßentyp und Zufahrtbeschränkungen

Bei der Änderung eines Straßentyps zu Fußgängerzone, Fußgängerstraße und Weg erübrigen sich die Einstellungen bei den Zufahrtsbeschränkungen, da diese automatisch gesetzt werden. D.h., wenn ich eine Fußgängerzone eingeben bzw. eine vorhandene Straße zu einer Fußgängerzone umwandeln möchte, sollte ich gleich den richtigen Straßentyp auswählen und nicht z.B. „Ortsstraße“ nehmen und dann die meisten Felder in den Zufahrtbeschränkungen „freiticken“.

Mittlerweile wechselt das System auch automatisch zu diesen drei genannten Straßentypen, wenn entsprechende Felder in den Zufahrtbeschränkungen deaktiviert werden, so dass es dann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist, weitere Änderungen an den Beschränkungen durchzuführen. Diese neue Regelung betrifft ca. 90% aller Community-Mitglieder (abhängig vom User Trust Level).

Hilfe-Sektion

Der komplette Bereich unter „Hilfe“ (oberhalb der Karte zwischen „Diskussionsforum“ und den Spracheinstellungen, z.B. „DE“) wurde aktualisiert und den neuen Gegebenheiten im Map Creator angepasst. Die Hilfe-Seite öffnet sich in einem neuen Tab im Browser.

Speed Limit Quick Displays

Wie wahrscheinlich den meisten von Euch durch unsere Posts zu den aktuellen Speed Limit Kampagnen schon bekannt ist, wurde die Anzahl der Speed Limit Bereiche in der Legende im entsprechenden Quick Display auf vielfachen User-Wunsch hin erhöht (auf nun 18).

Seit einigen Wochen könnt Ihr nun auch die Farben in der Legende entsprechend Euren Präferenzen selber konfigurieren, indem Ihr auf das Farb-Icon klickt und eine neue Farbe auswählt (ähnlich wie im Geospace auch schon).

Satellitenbild-Layer

Die Bezeichnung für den/die weiteren Satellitenbild-Layer wurde aus Vereinfachungsgründen zu „Alternative 1“ (und evtl. 2, 3) geändert.

Zudem gibt es nun in der Auswahl auch eine „Nachtsicht“.

Viel Erfolg mit den neuen Features und beste Grüße

Euer Community Team DACH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s