Ovum: HERE Nummer 1 in Location Platform Services

Das branchenführende Technologie- und Beratungsunternehmen Ovum nennt HERE in seinem aktuellen Halbjahresbericht „Location Platform Index: Mapping and Navigation“, den führenden Anbieter von Location Mapping und Navigationsdiensten. In diesem Bericht schlägt HERE Anbieter wie Google, Apple, MapBox und 14 weitere Mitbewerber in Sachen Mapping- und Technologieangebote.

HERE hat bei der Vollständigkeit in seinen Angeboten auch bereis in der Vergangenheit immer gut abgeschnitten und war hier schon seit geraumer Zeit führend. Wo es traditionell hinter Google zurückblieb, war der Bereich Reichweite in der Location Plattform. Dies hat sich nun aber in den letzten Monaten dank der breiten Palette von Schnittstellen auf der Plattform stetig verbessert. Ein wichtiger Faktor, um das Leader Board zu toppen, war die starke Fokussierung auf die Entwickler-Community: Im ersten Halbjahr 2018 führte HERE eine umfassende Überarbeitung des Entwicklerprogramms und der damit verbundenen API-Preispolitik durch, die sehr gut angenommen wurde (siehe hierzu auch die Einführung des neuen Freemium-Plans).

Ovum schreibt: „Das neue Developer Hub und Preismodell von HERE wird helfen, bei den Entwicklern weiter an Boden zu gewinnen, insbesondere angesichts der Unzufriedenheit mit der umstrittenen neuen Preispolitik für Google Maps“. Die Analysten Eden Zoller und Charlotte Palfrey fügen hinzu, dass der Plan „entwicklerfreundlicher und wettbewerbsfähiger erscheint als das neue Google Maps-Modell, das HERE zum Vorteil gereicht und langfristige Vorteile in Bezug auf die Reichweite von HERE Services bringen sollte“.

Den gesamten Bericht kannst Du hier herunterladen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s